![]() |
| Startseite | Klaufra | Protokolle | Jahrbuch | Foren | Service | Impressum |
| Prüfungsprotokolle | PJ-Erfahrungsberichte |
Zurück zur Protokollhauptseite | ||||||
Datum & Uhrzeit | ||||||
25.03.2004 12:00:00 | ||||||
Prüfer | ||||||
Herr Prof. Dr. Winneke | ||||||
Benachrichtigung und Prüfungsdauer | ||||||
Die Benachrichtigung zur Prüfung kam 14 Tage vorher ! Die Prüfung dauerte 135 min und ich wurde davon 20 min geprüft. | ||||||
Wie verlief das Vorstellungsgespräch ? Gab es Hinweise ? | ||||||
kein Vorstellungsgespräch , tel.Hinweis auf das Psycho-Skript | ||||||
Ablauf der Prüfung (z.B. Gesprächsform etc.) | ||||||
Frontales Gegenübersitzen , einer nach dem anderen wurde abgefragt , Fragen weitergereicht | ||||||
Inhalte der Prüfung | ||||||
- Testeinteilungen ( Leistungstests,Befindlichkeitstests...) - Gütekriterien ( Obektivität , Validität , Reliabilität ) - Orientierungsreaktion ( OR ) - Klassische Konditionierung ( mit Lernkurve zeichnen und Unter- schied zw.intermittierender und andauernder Kond.daran erklären ) - ein Beispiel für klassische Kond.in der Verhaltenstherapie nennen ( er wollte auf system.Desensibilisierung hinaus) - kurz Job-Strain-Modell im Unterschied zum Modell beruflicher Gratifikationskrisen erklären - Definition Lernen | ||||||
Inhalte der Prüfung der anderen Prüflinge | ||||||
- Beobachtung und Beurteilung ( system.vs unsystem.) - Fehler dabei ( Rosenthal,Hawthorne,spez.Beurteil.fehler,Stich- probenfehler ) - Stichprobentechniken - Interview ( Formen , Dimensionen , Personenzentrierte Gesprächs- führung , Fragenformen , Standardisierung ) - Testentwicklung ( 11Punkte) - Standardisierung von Tests ( Eichstichprobe = Messung von Roh- werten , umrechnung in Standardwerte mittels z-Transformation , auch Rechnung können ) - Intelligenz ( Einteilung nach Thurstone,Cattell,Spearman ; IQ nach Stern und Abweichungs-IQ nach Wechsler) - EEG-Formen ( Spontan,EVP,CNV) - allg.Adaptionssyndrom - Instrumentellle Konditionierung ( vierfelderschema zeichnen) - Health- belief-Modell - soziale Ungleichheit ( klassentheoretischer Ansatz und Schicht- konzept) - system.vs unsystem.Fehler ( kurvenänderung zeichnen können) | ||||||
Praktische Aufgaben | ||||||
zeichnen von : Vierfelderschema der Verstärkung(Skript);Änderung der Normalverteilung bei system.und unsystem.Fehlern(alte Protokolle in der Fachschaft);Lernkurve und Vergessenskurve(Vorlesungsverzeichnis der Psychologen);Extinktionskurve bei klass.Kond.(siehe Pysikum Exakt) | ||||||
Hattest Du die Möglichkeit, bestimmte Techniken vorher zu üben? | ||||||
zeichnen der Kurven | ||||||
Wie war das Klima ? Wurde jemand benachteiligt ? | ||||||
Sehr locker und ruhig , hat sich hinter jede richtig beantwortete Frage ein Plus gemacht und dabei schon mal beide Augen zugedrückt. Hat geholfen wo er konnte und einen zur Antwort hingeführt. | ||||||
Ist jemand durchgefallen ? | ||||||
Nein | ||||||
Die Noten | ||||||
| ||||||
Die Noten der anderen Prüflinge | ||||||
2,2,2 | ||||||
Ist die mündliche Note gerechtfertigt? | ||||||
Ja | ||||||
Sonstige Kommentare: | ||||||
Auch Prof.Winneke ist ein echter Glücksgriff.Sagt vorher was er möchte , bei uns nur das Skript (und entgegen der alten Protokolle auch Thema 5-Soziologie)und seine heissgeliebten Kurven , habt ihr das drauf kann nichts schiefgehen und selbst wenn holt er euch wahrscheinlich heraus ...also viel Glück :-) | ||||||
Zurück zur Protokollhauptseite |