Dies ist nur ein statischer Mirror von klaufra.de falls es vor dem mündlichen Physikum zu einem Serverausfall kommen sollte.
Stand: Sun Aug 23 15:36:47 CEST 2009

Zurück
Dies ist nur ein statischer Mirror von klaufra.de falls es vor dem mündlichen Physikum zu einem Serverausfall kommen sollte.
Stand: Sun Aug 23 15:31:17 CEST 2009

Zurück
Dies ist nur ein statischer Mirror von klaufra.de falls es vor dem mündlichen Physikum zu einem Serverausfall kommen sollte.
Stand: Sun Aug 23 15:27:31 CEST 2009

Zurück
Dies ist nur ein statischer Mirror von klaufra.de falls es vor dem mündlichen Physikum zu einem Serverausfall kommen sollte.
Stand: Sat Aug 22 16:36:34 CEST 2009

Zurück
Klaufra
    | Startseite | Klaufra | Protokolle | Jahrbuch | Foren | Service | Impressum
         | Prüfungsprotokolle | PJ-Erfahrungsberichte


Physikum - Prüfungsprotokoll

Zurück zur Protokollhauptseite
Datum & Uhrzeit
20.03.2006 14:30:00
Prüfer
Herr Prof. Dr. Hartwig
Benachrichtigung und Prüfungsdauer
Die Benachrichtigung zur Prüfung kam 9 Tage vorher ! Die Prüfung dauerte 180 min und ich wurde davon 20 min geprüft.
Wie verlief das Vorstellungsgespräch ? Gab es Hinweise ?
Prof. Dr. Hartwig gab nur Auskünfte über den Ablauf
Ablauf der Prüfung (z.B. Gesprächsform etc.)
Wir waren 3 Prüflinge und 3 Professoren, eine schon schauderliche Atmosphäre...es gab immer einen Wechsel zwischen Entspannung und Spannung, sprich es wurden immer 2 von einem Prüfer bearbeitet, indem Fragen gestellt wurde, gebeten wurde etwas z.B. zu zeichnen oder zu zeigen...
Inhalte der Prüfung
MAKROSKOPIE:Einteilung des Rektums in Zonen, welche Besonderheiten gibt es, welhalb muss der Arzt diese kennen (Gefässe unter der Schleimhaut-Blutungen-, Besonderheit des mehrschichtig unverhorntem Plattenepithel, die man merkt, wenn man unter Durchfällen leidet-ich glaube das war die fehlende Beschleimung im vgl zum Mund, aber pardon, zu diesem Zeitpunkt der Prüfung war ich echt schon sehr erschöpft-, welche Organe kann man bei der digitalen rektalen Untersuchung bei Mann und Frau tasten, Carzinome durch Wechsel des Epithels.
Beispiel eines Regelkreises anhand von Schilddrüsenhormonen:
Dieses bekannte Beispiel, wobei man auch einige Möglichkeiten der Störungen erklären soll, z.B. Störung des Blutsytems der Hypophyse, Tumoren, Rezeptorschwächen usw.
MIKRO: Kindlicher Thymus, DD vorallem durch fehlende Follikel (ich habe ihm so einiges aufgezählt, fehlende Kapsel, immunchemisch kann man nur T-Lymphozyten nachweisen und so weiter, er wollte aber vorallem das erste hören, wenn man Hassalkörperchen nennt, sollte man auch wissen, dass diese eine Ansammlung von Makrophagen und Lympozyten sind, aber keine Eigenheit sind (dachte ich immer)
Inhalte der Prüfung der anderen Prüflinge
Ich hoffe die Beiden kommen auch noch zum Schreiben, weil da so einiges war, ich aber nicht mehr alles erinnere, aber z.B. Blutversorgung der Schildrüse, nervale Versorgung Unterschenkel und Fuss, NNR, entwicklung NNM, eine Zeit sass ich auch am Mikroskop, da habe ich nichts mehr gehört, sondern nur noch Lymphozyten gesehen.
Praktische Aufgaben
Mikroskopieren (ich glaube es waren seine persönlichen Schnitte) und an Plastikmodellen Sachverhalte zeigen (es lohnt sich sicher, diese mal in der Lernsammlung anzusehen)
Hattest Du die Möglichkeit, bestimmte Techniken vorher zu üben?
Da war in 2 Tagen keine Zeit zu, aber mal Im Präpsaal vorbeischauen, während man so lernt ist gut
Wie war das Klima ? Wurde jemand benachteiligt ?
Es war ein schönes Klima, die drei haben sich oft zum LAchen gebracht, und nach anfänglicher Nervösität konnten wir manchmal auch mitlachen. Sie schienen sich auch irgendwie zu freuen, wenn man durch Nachdenken auf etwas kam. Ausserdem beteiligten sie sich zum Teil auch mit lustigen Bemerkungen an den Fragen der anderen Disziplinen, so als ob sie einem dadruch noch mehr die Last von den Schultern nehmen wollten. Man konnte einfach das Präsentieren, was man wusste. Benachteiligt wurde sicher niemand.
Ist jemand durchgefallen ?
Nein
Die Noten
1. Fach:2
2. Fach:2
Gesamt:2
Die Noten der anderen Prüflinge
Pardon, aber da konnte ich nicht mehr zuhören, da waren meine Gedanken schon vollkommen woanders.
Ist die mündliche Note gerechtfertigt?
Ja
Sonstige Kommentare:
Die mündliche Prüfung ist glaube ich deshalb so unangenehm, da man soetwas einfach nicht mehr gewohnt ist bei all dem Ankreuzen, es ist einfach etwas Unbekanntes. Unsere Prüfer haben uns auf jeden Fall einfach ermöglicht, unser Wissen zu präsentieren, was beim richtigen Thema auch sehr angenehm ist und man all die Mühen plötzlich vergisst. Also lasst euch vorher nicht unterkriegen oder verwirren, zieht einfach euren Weg durch! Bei unserem Anatom ist sicher schlimm, dass man aus der Masse der Protokolle erkennt, dass er fast alles fragt. Aber er ist unglaublich nett und nicht das Prüfermonster, dass man in den Träumen vorher so oft sieht. Wie gesagt, unbekannte Dinge erzeugen eben einfach Respekt, der nicht schlecht sein muss, wenn man sich nicht beeindrucken lässt! Its up to you, make us proud!
Zurück zur Protokollhauptseite