Dies ist nur ein statischer Mirror von klaufra.de falls es vor dem mündlichen Physikum zu einem Serverausfall kommen sollte.
Stand: Sun Aug 23 15:36:47 CEST 2009

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Stand: Sun Aug 23 15:31:17 CEST 2009

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Stand: Sun Aug 23 15:27:31 CEST 2009

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Stand: Sat Aug 22 16:36:34 CEST 2009

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Physikum - Prüfungsprotokoll

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Datum & Uhrzeit
05.09.2006 14:00:00
Prüfer
Herr Priv.-Doz.Dr. Gödecke
Benachrichtigung und Prüfungsdauer
Die Benachrichtigung zur Prüfung kam 8 Tage vorher ! Die Prüfung dauerte 310 min und ich wurde davon 45 min geprüft.
Wie verlief das Vorstellungsgespräch ? Gab es Hinweise ?
Habe es nicht für nötig gehalten.
Ablauf der Prüfung (z.B. Gesprächsform etc.)
Dialog.
Inhalte der Prüfung
- Einleitung: Artikel aus "Nature Science" (?), Forscher haben an Schrittmacherzellen rumexperimentiert, ich sollte sagen, dass sie den Schrittmacherzellen Na-Kanäle verpasst haben
- Wie sieht ein Schrittmacher-AP aus? (zeichnen)
- Patellarsehnenreflex (nur kurz erzählen)
- Niere: Wofür ist die Henle-Schleife (HS) gut? (Erzeugung eines Hochosmolaren Nierenmarks) Anteil des NaCl an den 1200 mosmol im Nierenmark? (zu 600 mosmol, Rest: Harnstoff), Transporter und Osmolarität im Tubulus entlang der HS(Na/K/2Cl-Cotransporter, NaCl-Resorption ohne Wasser, deshalb Erzeugung eines Hypoosmolaren Harns am Ende der HS, Akkumulation des NaCl im Mark -> Wasserentzug aus dem absteigenden dünnen Teil)
- Harnstoffgradienten entlang des Tubulus? (! Wichtig: der medulläre Anteil des Sammelrohrs ist für Harnstoff permeabel)
- Tubuloglomeruläre Feedback-Mechanismus? (Messung der NaCl-Konzentration an Macula Densa -> hohe NaCl fürht hier zur Adenosin-Freisetzung -> Kontraktion am Vas Aff -> NaCl nun wieder im Normbereich) Funktion? (Konstanthaltung der NaCl-Konzentration im Tubuluslumen)
- Pressorezeptoren: PD-Rezeptoren, Lage, Feuerverhalten (zeichen, schaut im Praktikums-Skript nach) Änderung des Feuerverhaltens bei viel höheren Drücken? (PD-Verhalten bzw. Feuerverhalten bleibt gleich, aber natürlich nimmt die AP-Frequenz in den einzelnen Abschnitten zu)

Inhalte der Prüfung der anderen Prüflinge
- Blutgruppen: ABO, sowie Rh-System, Unterschiede? (ABO: Glykolipide (! Wichtig: Endständige Zucker; Rh: Proteine)
- Antikörper: Unterschiede
- Primär- und Sekundärantwort: zeichnen!
- Wirkung von Sympathikus am Herzen? Über welche Rezeptoren?
- Woher kommt das Ca²+? (EC und SR; wichtig ist auch die Erwähnung der L-Typ-CA²+-Kanäle)
- EPO: Was ist das? (Glykoprotein) Bildungsort? (Nierenrinde, aber Warum (Warum nicht Herz)? hohe HZV, geringe pO-Schwankungen (O-Extraktion nicht so hoch) Wirkungen? (Steigert Erythropoiese, damit den Hämatokrit (Hkt))
- Wie stehen Hkt und Viskosität zusammen? (Wichtig !!! kein linearer Zusammenhang [Beispiel: Hkt von 40 auf 60 bedeutet eine Verdopplung der Viskosität]) Folgen? (Mit Hkt steigt die Viskosität, mit der Viskosität steigt der Widerstand) Welches Gesetz beschreibt dieses Phänomen? (Hagen-Poiseulle-Gesetz) Was sagt dieses Gesetz noch aus? (R umgekert proportional zu r^4)
- Nachteil durch Doping mit EPO? (Anstieg des Hkt führt zur Mehrbelastung des Herzens)
- Praktikums-Versuch mit den Erythrozyten: Wie hieß der Versuch? (Osmotische Resistenz) Was wurde gemacht? (Erys in verschiedenen Lösungen) Was war zu sehen? (teils Hämolyse - teils nicht, am besten den Versuch sich nochmals anschauen im Skript)
- Verhalten von Erys in hypotonen und hypertonen Lösungen? Warum Ery nicht bei 0,9% NaCl-Lösung nicht platzt? (liegt an seiner Bikonkaven Form: H²O auf einer Seite rein, auf anderer Seite wieder raus)
- Wirkungen von NO? (Vasodilatator)Wann wird es gebildet? (z.B. Schubsannungsabhängig, dann natürlich was Schubspannung (K/F) ist)
- Molekulare Mechanismus von NO? (cGMP -> PKG -> Aktivierung der MLKPhosphatase -> Relaxation)
Praktische Aufgaben
s.o.
Wie war das Klima ? Wurde jemand benachteiligt ?
Ruhig und alles hochkonzentriert [bis auf TBab ;-)], da er auch sehr leise spricht. Ich empfand die Themen als nicht ausgeglichen.
Ist jemand durchgefallen ?
Ja
Falls ja: Wieviele ?
1
Die Noten
1. Fach:
2. Fach:
Gesamt:2
Die Noten der anderen Prüflinge
4, 4
Ist die mündliche Note gerechtfertigt?
Ja
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