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Datum & Uhrzeit | ||||||
11.09.2006 09:00:00 | ||||||
Prüfer | ||||||
Herr Prof. Dr. Mai | ||||||
Benachrichtigung und Prüfungsdauer | ||||||
Die Benachrichtigung zur Prüfung kam 30 Tage vorher ! | ||||||
Wie verlief das Vorstellungsgespräch ? Gab es Hinweise ? | ||||||
Nur sehr allgemeine Hinweise zur Prüfung! | ||||||
Ablauf der Prüfung (z.B. Gesprächsform etc.) | ||||||
Erste Runde: Jeder bekam zuerst ein Hist-Bild auf dem Lapton präsentiert. Zweite Runde: Emrbyo Dritte Runde: Jeder bekam ein CT-Bild auf dem Laptop, auf dem er verschiedene Strukturen erkennen musste 4Runde: Makro (Kopf) Verlauf von Nerven und Arterien zeigen 5Runde: Zns,plastinierte horizontal-Schnitte vom Gehirn, Strukturen benennen und eventuell weiterführende theoretische Fragen | ||||||
Inhalte der Prüfung | ||||||
1.Histo: embryonaler Schnitt Mundhöhle,Zahnglocke,wurde vergrößert verschieden Strukturen benennen wie Erstzzahnleiste,äußere Schmelzepithel,Schmelzpulpa,Zahnsäckchen usw. welche Färbung?HE?genaue Komponenten benennen (Hämatein und Eosin)was färbt das Bindegewebe was den Kern? 2.Embryo: Entwicklung inneres Ohr erklären wozu dient der ductus endolymphaticus? (Ausbreitungsraum/Resorption Edolymphe siehe auch Morbus Meniere) 3.CT-Bild: Was haben sie für ein Bild?CT?oder MRT?warum? worauf beruht die CT Diagnostik (auf Dichteunterschiede) Funktionsweise MRT (was wird Nachgewiesen:Wasserstoff) was wird im CT dargestellt? (Knochen) wie? (weiss) was im MRT? (Weichteile) wird Knochen im MRT abgebildet? wenn ja wie? Benennen zweier Suturen die im CT-Bild zu sehen waren: Sutura sphenosquamosa,Sutura occipitomastoidea Welche Anteile hat das Felsenbein? (Pars squamosa,petrosa,tympanica) Makro: N.IX zeigen (theoretisch erklären können,Endäste benennen,was versorgen sie ZNS: Corpus mammillare (Horizontalschnitt),an diesem Präparat sehr schwer zu erkennen,sonst eigentlich einfacher zu identifizieren | ||||||
Inhalte der Prüfung der anderen Prüflinge | ||||||
Histo: Auge (Färbung,wo haben Ganglienzellfortsätze ihren Ursprung? (Corpus geniculatm laterale),Netzhautschichten benennen,wovon wird die äußere Körnerschicht gebildet (es ist der Nucleulus der Zapfen und Stäbchen durch die,diese Körnerschicht aufgeworfen wird) schaut euch nicht nur an wie die einzelnen Schichten heißen,sondern lernt was sich in welcher Schicht befindet! Verständniss wird geprüft!!!! Ein Zapfen und Stäbchen zeichnen! NNR:wieviel Schichten sehen sie?4 (zona glom.,fasc.,ret. und Mark),was wird in welcher Schicht produziert?warum sind die zellen in den einzelnen Schichten so angeordnet? (durch die arterielle Versorgung) ARTERIELLE VERSORGUNG NNR!!!!!!!?????????!!!!!!!!!!!! Art.suprarenalis superior aus Art.phrenica inferior Art.suprarenalis media aus Aorta abdominalis Art.suprarenalis inferior aus Art. renalis Embryo: äußeres Ohr mit Zeichnung Schlundbögen Magen (Magendrehung,Enstehung von Bursen,Bänder)wo ist Magen aufgehängt? CT: Fossa pterygopalatina,Foramen sphenopalatinum,Canalis pterygoideus,Foramen jugulare Sinus sphenoidalis generell wie ist Knochen aufgebaut (substantia compacta,substantia spongiosa) Makro: N.Facialis zeigen N.XII zeigen (theoretischen Verlauf erklären) wie gelang er in die Mundhöhle (zwischen Musculus mylohyiodeus und Musc.hyoglossus,Art.maxillaris zeigen (Endäste benennen?),art.Versorgung weicher und harter Gaumen? (art.palatina major/minor aus palatina descendens) Art.Versorgung Nase genaue Äste benennen können!!! ZNS: Pyramidenbahn wo zieht sie hindurch (inneres Knie der Capsula Interna) , was zieht in ihr? Basalganglien zeigen! (pallidum,putamen,nucleus caudatus) | ||||||
Praktische Aufgaben | ||||||
Nerven & Muskeln am Präparat zeigen bzw. Strukturen an Schnitten | ||||||
Hattest Du die Möglichkeit, bestimmte Techniken vorher zu üben? | ||||||
Im Präpsaal und in der Lernsammlung | ||||||
Wie war das Klima ? Wurde jemand benachteiligt ? | ||||||
Prof.Mai (Pokerface;) ) hat seine eigene Art zu prüfen, es ist zwar eine sehr angespannte Atmosphäre, doch am Ende sieht man, dass er einem nichts Böses will! Die Notengebung ist am Ende gerecht! Man sollte probieren auf Verständniss zu lernen! Auch wenn ich persönlich alles gelernt hatte,so hatte ich das Gefühl dass wenn man die Themen der Protokolle, die es im Netz gibt,gut beherrscht, sich KEINERLEI Sorgen zu machen braucht! Man sollte versuchen möglichst exakt auf die Fragen zu antworten und nicht probieren viel drum rum zu erzählen besonders wenn man sich nicht so sicher ist!! Er bringt keinen um;) wenn man mal was nicht weiss! In der Prüfung wird meiner Ansicht nach, geschaut wie jemand unter einer Stresssituation reagiert!!!Stellt euch darauf also ein,dass ihr teilweise auf ein paar Fragen nicht antworten können werdet, weil sie so in keinem Buch stehen!bewahrt immer einen KLAREN Kopf, seit sicher bei dem was ihr sagt, lasst euch nicht VERWIRREN und VERGESST dabei nicht die EINFACHEN Dinge!!!! als Zahnmediziner sollte man sich insbesondere mit Zahnentwicklung,Art.Nerv.Mundhöhle/Nasenhöhle,Fossa pterygopalatinum usw. sehr gut auskennen! Macht euch keine Sorgen!Drücke euch allen die Daumen! | ||||||
Ist jemand durchgefallen ? | ||||||
Nein | ||||||
Die Noten | ||||||
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Die Noten der anderen Prüflinge | ||||||
3,4 | ||||||
Ist die mündliche Note gerechtfertigt? | ||||||
Ja | ||||||
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