![]() |
| Startseite | Klaufra | Protokolle | Jahrbuch | Foren | Service | Impressum |
| Prüfungsprotokolle | PJ-Erfahrungsberichte |
Zurück zur Protokollhauptseite | ||||||
Datum & Uhrzeit | ||||||
17.03.2007 14:00:00 | ||||||
Prüfer | ||||||
Herr Prof. Dr. Brenneisen | ||||||
Benachrichtigung und Prüfungsdauer | ||||||
Die Benachrichtigung zur Prüfung kam 9 Tage vorher ! Die Prüfung dauerte 210 min und ich wurde davon 45 min geprüft. | ||||||
Wie verlief das Vorstellungsgespräch ? Gab es Hinweise ? | ||||||
schwerpunkte auf praktikumsskript sowie seine vorlesungsunterlagen | ||||||
Ablauf der Prüfung (z.B. Gesprächsform etc.) | ||||||
eine einleitende frage, dann wurde es konkreter frage-antwort | ||||||
Inhalte der Prüfung | ||||||
-harnstoffzyklus: mehr oder weniger genau schildern; warum? geschwindigkeitsbestimmender schritt, allosterischer aktivator, was wenn zuviel ammoniak anfällt-> enzephalopathie -das im zusammenhang mit dem aspartatzyklus ->verbindung wiederum zum citratcyclus (über fumarat malat ...) im bezug malat aufzeichnen, und wo die wasserstoffe abgespalten werden um oxalacetat zu erhalten. -phenylketonurie: was ? warum? -> phenylalaninhydroxylasemangel, oder auch 4hbiobterin-reduktase mangel .. -harnsäure: was? woher? ->abbauprodukt von purinen (adenosin->inosin-hypxanthin, xanthin.. enzym :xanthinoxidase) was entsteht noch bei der xanthinoxidase reaktion? h202 ! bezug zu gicht; was haben vögel um dem zu entweichen? uricase ->allantoin -antioxidantien: vit c, vit e, glutathion: struktur (glut, cyst, gly) das wars dann auch schon | ||||||
Inhalte der Prüfung der anderen Prüflinge | ||||||
dna citratcyclus atmungskette | ||||||
Praktische Aufgaben | ||||||
malat zeichnen, peptidbindung zeichnen (was ist das chemisch ausgedrückt? säureamidbindung!) | ||||||
Wie war das Klima ? Wurde jemand benachteiligt ? | ||||||
ein super klima, es wird geholfen da wo es nur geht | ||||||
Ist jemand durchgefallen ? | ||||||
Nein | ||||||
Die Noten | ||||||
| ||||||
Die Noten der anderen Prüflinge | ||||||
2,2,3 | ||||||
Ist die mündliche Note gerechtfertigt? | ||||||
Ja | ||||||
Zurück zur Protokollhauptseite |