![]() |
| Startseite | Klaufra | Protokolle | Jahrbuch | Foren | Service | Impressum |
| Prüfungsprotokolle | PJ-Erfahrungsberichte |
Zurück zur Protokollhauptseite | ||||||
Datum & Uhrzeit | ||||||
07.09.2007 14:00:00 | ||||||
Prüfer | ||||||
Herr Prof. Dr. Kröncke | ||||||
Benachrichtigung und Prüfungsdauer | ||||||
Die Benachrichtigung zur Prüfung kam 14 Tage vorher ! Die Prüfung dauerte 210 min und ich wurde davon 15 min geprüft. | ||||||
Inhalte der Prüfung | ||||||
1. Eukaryontische vs. Prokaryontische Zelle: Unterschiede aufzählen! Haben Prokayontische Zellen Mito's? Wie und aus welchen Stoffen gewinnen die Prokaryonten Energie? Wo ist die Atmungskette der Prokaryonten lokalisiert? 2. Antibiotika: Was ist das? Wie wirkt das? Warum greift es nicht Eukaryontische Zellen an? Woher kommen sie? Warum produzieren Pilze Antibiotika? Woher kommen sie heute? Wo greift Penicillin an? Was bedeutet Gram positiv? 3. Enzymkinetik (Michaelis-Menten-Digramm) Wie sind die Achsen zu beschriften? Was ist der Km-Wert? Km-Wert auf der Beispielkurve zeigen. Was ist ein Kompetiver Hemmer? Ein Beispiel für kompetiven Hemmer (wollte hören, dass Ethanol und Methanol um die Alkohol-DH konkurrieren). Wie verändert sich die Kurve bei kompetitiver Hemmung und der entschprechende Km-Wert? | ||||||
Inhalte der Prüfung der anderen Prüflinge | ||||||
-(STR) Small tandem Repeats; Vaterschaftstest viel mehr habe ich nicht mitbekommen. | ||||||
Praktische Aufgaben | ||||||
-Zellwand einer Prokaryontischen Zelle schematisch zeichnen(Schichten) -Michaelis-Menten-Diagramm malen: normale Kurve und kompetitiv gehemmte Kurve | ||||||
Hattest Du die Möglichkeit, bestimmte Techniken vorher zu üben? | ||||||
zeichnen | ||||||
Wie war das Klima ? Wurde jemand benachteiligt ? | ||||||
- Frage - Antwort - Frage - Antwort ... - wenig möglichkeiten selbständig zu erzählen. Unterbricht einen wenn man mehr sagt als er hören will. - Freundlich aber schwer einzuschätzen | ||||||
Ist jemand durchgefallen ? | ||||||
Nein | ||||||
Die Noten | ||||||
| ||||||
Die Noten der anderen Prüflinge | ||||||
zwei dreier und ein zweier | ||||||
Ist die mündliche Note gerechtfertigt? | ||||||
Ja | ||||||
Zurück zur Protokollhauptseite |