Dies ist nur ein statischer Mirror von klaufra.de falls es vor dem mündlichen Physikum zu einem Serverausfall kommen sollte.
Stand: Sun Aug 23 15:36:47 CEST 2009

Zurück
Dies ist nur ein statischer Mirror von klaufra.de falls es vor dem mündlichen Physikum zu einem Serverausfall kommen sollte.
Stand: Sun Aug 23 15:31:17 CEST 2009

Zurück
Dies ist nur ein statischer Mirror von klaufra.de falls es vor dem mündlichen Physikum zu einem Serverausfall kommen sollte.
Stand: Sun Aug 23 15:27:31 CEST 2009

Zurück
Klaufra
    | Startseite | Klaufra | Protokolle | Jahrbuch | Foren | Service | Impressum
         | Prüfungsprotokolle | PJ-Erfahrungsberichte


Physikum - Prüfungsprotokoll

Zurück zur Protokollhauptseite
Datum & Uhrzeit
31.03.2008 09:00:00
Prüfer
Herr Prof. Dr. Novotny
Benachrichtigung und Prüfungsdauer
Die Benachrichtigung zur Prüfung kam 10 Tage vorher ! Die Prüfung dauerte 150 min und ich wurde davon 15 min geprüft.
Wie verlief das Vorstellungsgespräch ? Gab es Hinweise ?
Prof. Novotny teilte per E-Mail mit, dass er kein Gespräch wünschte
Ablauf der Prüfung (z.B. Gesprächsform etc.)
Frage- Antwort an Skelett, Hirnschnitten und Präparaten aus der Lernsammlung
Inhalte der Prüfung
Mikro: Nebenniere (echt gut zu erkennen), Tonsilla palatina (ich hab Tonsilla lingualis behauptet, er hat nachgefragt... war also wahrscheinlich Palatina...)

Makro: Plastikherz aus der Lernsammlung (was sieht man? wie läuft der Blutfluss?), Ventilebene, Erregungsleitung, Plastikhodenmodell (Hodenschichten, Gänge, Lymphabfluss), fetalen Kreislauf beschreiben, Patient mit starkem Gewichtsverlust und Heiserkeit; was hat der? Ich hab gesagt ne Vagusschädigung, er wollte eigentlich Tumor hören, war aber auch mit meiner Antwort zufrieden
Inhalte der Prüfung der anderen Prüflinge
Mikro: Milz, Kolon
Makro: am Skelett die Projektionen von Duodenum, Niere, Schilddrüse (alles auch mit Blutversorgung), Hirnschnitte (waren wohl nicht wirklich gut zu erkennen; hab sie selber aber nicht gesehen), Kind wird ungünstig geboren (Fehlentwicklung der Armmuskulatur oder so; was ist schuld? Er wollte da auf Plexuslähmungen hinaus

Mikro: Neokortex (!!!), Gl. parathyroidea
Makro: am Skelett die Projektionen der luftleitenden Wege (Totraum, Atmung erklären), unteres Sprunggelenk mit Muskeln der Supination, Diaphragmaprojektion, Patient mit Stichverletzung 10. Rippe links; was ist das Problem? (Milzrupturformen erklären), Uterus (Bänder, Lymphabfluss), Hirnschnitte
Praktische Aufgaben
mikroskopieren
Hattest Du die Möglichkeit, bestimmte Techniken vorher zu üben?
ja, 5 Semester lang...
Wie war das Klima ? Wurde jemand benachteiligt ?
benachteiligt wurde bestimmt niemand!!! Die Fragen hat er in seinem kleinen Buch schon vornotiert und malt dann halt + oder - daneben.
Ist jemand durchgefallen ?
Nein
Die Noten
1. Fach:2
2. Fach:
Gesamt:
Die Noten der anderen Prüflinge
2,3
Ist die mündliche Note gerechtfertigt?
Ja
Sonstige Kommentare:
Wir hatten alle furchtbares Muffensausen vor der Prüfung und am Ende sind wir mehr als glimpflich davongekommen! Novo ist natürlich nicht der redseeligste Prüfer, aber er macht schon so kleine Hüstelgeräusche, wenn man völligen Müll erzählt. Außerdem fragt er im Physikum ganz anders als in anderen Testaten (viel oberflächlicher). Insgesamt ein fairer Prüfer, der nix fieses fragt!
Zurück zur Protokollhauptseite