![]() |
| | Startseite | Klaufra | Protokolle | Jahrbuch | Foren | Service | Impressum |
| | Prüfungsprotokolle | PJ-Erfahrungsberichte |
| Zurück zur Protokollhauptseite | ||||||
| Datum & Uhrzeit | ||||||
| 19.03.2009 14:00:00 | ||||||
| Prüfer | ||||||
| Herr Prof. Dr. Rehkämper | ||||||
| Benachrichtigung und Prüfungsdauer | ||||||
| Die Benachrichtigung zur Prüfung kam 9 Tage vorher ! Die Prüfung dauerte 210 min und ich wurde davon 15 min geprüft. | ||||||
| Wie verlief das Vorstellungsgespräch ? Gab es Hinweise ? | ||||||
| kein Vorgespräch | ||||||
| Ablauf der Prüfung (z.B. Gesprächsform etc.) | ||||||
| Frage-Anwort | ||||||
| Inhalte der Prüfung | ||||||
| M. gastrocnemius (AUIF; Wirkung aufs obere Sprunggelenk); Peroneusmuskulatur(AUIF; Verspannung des Längsgewölbes; Milz (Kapselaufbau ->staffes BGW, Fkt., ob efferente Innervation; offener Kreislauf) Hyperakusis (welcher Nerv) Entwicklung der Körperhöhlen (also eine große gemeinsame Höhle wird dann unterteilt; Perikardhöhle hat damit nichts zu tun; die entwickelt sich ja vor der Buccopharyngealmembran und klappt sich unter den Embryo) | ||||||
| Inhalte der Prüfung der anderen Prüflinge | ||||||
| M.deltoideus, Rotatorenmanschette; M. adductor magnus(AUIF) u Adduktorengruppe allgemein; Hauptsupinatoren und -pronatoren am Unterarm ("die das hauptberuflich machen"; Mm. lumbricales(AUIF) Uteruswandaufbau, -Entwicklung aus Müllergängen und mögliche Fehlbildungen; Uterusepithel und Übergang zur Vagina Was passiert, wenn 2 Spermien in eine Eizelle eindringen? (Triploidie ist zwar lebensfähig; aber nur ein paar Monate; es kommt zu keinem Abbort) Transposition der großen Gefäße (Aorta aus rechten Ventrikel und Tr. pulmonalis aus dem linken -> beide Kreisläufe sind voneinander getrennt, meist liegen Anastomosen vor, sodass direkt nach der Geburt mit einer OP dieser Defekt behoben werden kann; fehlende Drehung des Septum zw den beiden Gefäßen) Kleinhirnverschaltung; Chorda thympani; Ncl. mesencephalicus n. trigemini (Propriozeption der Kaumuskulatur); Ncl. tractus solitarii mit den dazugehörigen Nerven; allgemeiner Aufbau der Hinnervenkerne im Hirnstamm (ich vermute, dass er die embryonale Entwicklung hören wollte; Prometeus Band 1 S. 55); Cortiorgan (verschiedene Lymphräume; äußere und innere Haarzellen) | ||||||
| Praktische Aufgaben | ||||||
| Muskelverlauf am Skelett zeigen und wenn man wollte zeichnen | ||||||
| Hattest Du die Möglichkeit, bestimmte Techniken vorher zu üben? | ||||||
| zeichnen; am Skelett üben | ||||||
| Wie war das Klima ? Wurde jemand benachteiligt ? | ||||||
| sehr angenehm, hat ein paar Witze gemacht keiner wurde benachteiligt | ||||||
| Ist jemand durchgefallen ? | ||||||
| Nein | ||||||
| Die Noten | ||||||
| ||||||
| Die Noten der anderen Prüflinge | ||||||
| 2,3,3 | ||||||
| Ist die mündliche Note gerechtfertigt? | ||||||
| Ja | ||||||
| Sonstige Kommentare: | ||||||
| Er springt von einem Thema zum nächsten und hilft weiter, wenn er merkt, dass man nicht weiterkommt oder wechselt das Thema. Die Prüfung war letztlich nicht so schlimm, wie befürchtet!!! | ||||||
| Zurück zur Protokollhauptseite |